AUDI Rückrufaktionen & qualitätsverbessernde Maßnahmen
Hier finden Sie aktuelle Informationen
Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen. Da es durch Produktmängel zu unterschiedlichen Gefährdungen kommen kann.
Folgendes möchten wir für Sie jetzt tun:
- Informieren über aktuelle Rückrufaktionen
- Aufklären über Sicherheitsrisiko
- Werkstatt-Termin mit Ihnen vereinbaren
Aktuelle AUDI Rückrufaktionen und qualitätsverbessernde Maßnahmen,
die Sie bei Borgmann beheben lassen können:
20DS Beschädigung der Tankentlüftungsleitung beim Audi Q3 & Q3 Sportback | Ist die Tankentlüftungsleitung beschädigt, kann ein Kraftstoffaustritt eintreten. Die Entlüftungsleitung wird deshalb durch einen gezielten Druckaufbau im Kraftstoffbehälter auf Dichtheit geprüft. Im Fehlerfall müssen der Kraftstofftank und der damit verbundene Aktivkohlebehälter ersetzt werden. | Termin |
64H4 Unvollendete Heckscheibe beim Audi Q3 & RS Q3 | Eine Abweichung im Herstellungsprozess der Heckscheibe kann zu einem inhomogenen Spannungsverlauf führen, was die Scheibe bruchempfindlicher macht. | Termin |
69DZ Fehlerhafte Faltung des Luftsacks beim Audi A3 & RS 3 | Eine fehlerhafte Faltung des Luftsacks im Beifahrerairbag kann bei Airbagauslösung zu eingeschränkter Wirksamkeit bzw. zum Versagen führen. | Termin |
68I2 Verletzungsgefahr durch Gurtspule beim Audi A3 & RS 3 | Aufgrund einer eingeschränkt funktionsfähigen Gurtspule kann es bei diesen Modellen zu einer erhöhter Verletzungsgefahr bei einem Unfalleintritt kommen. | Termin |
93N8 Fehlerhafte Spezifikation der Sicherung beim Audi A3 & Q3 | Bei den genannten Fahrzeugen ist eine fehlerhafte Spezifikation bei der Sicherung festgestellt worden. Tritt im Rahmen einer Selbstkontrolle ein Kurzschluss auf, kann dies die Gefahr eines Stromschlags oder eines Brandes erhöhen. | Termin |
10H8 Ungenügende Befestigung der Design-Motorabdeckung beim Audi TT & Q3 | Bei diesen Modellen ist die Design-Motorabdeckung ungenügend befestigt worden. Eine Berührung der Design-Motorabdeckung mit heißen Teilen kann in der Folge zum Brand führen. | Termin |
20DN unzureichender Abstand des Füllstandgebers zur Entlüftungsleitung beim Audi A6, A7, RS6, RS7 | Ein unzureichender Abstand des Füllstandgebers zur Entlüftungsleitung kann dazu führen, dass der Tank unbemerkt leer gefahren wird und das Fahrzeug daraufhin liegenbleibt. | Termin |
24IH Fehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte beim Audi A4, A5, A6, A7, Q5 | Fehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte können zu Funktionsabweichungen im Motorlauf bis zum Motorstopp führen. | Termin |
97HO Nicht korrekte Montage der Steckverbindung an der Versorgungsleitung für den Sicherungsträger beim Audi A3 & Q2 | Nicht korrekte Montage der Steckverbindung an der Versorgungleitung für den Sicherungsträger kann zum Lösen und in der Folge zum Ausfall des Motors, des Kombiinstruments oder der Beleuchtung führen. | Termin |
93T7 Ungenügende Abdichtung der Hochvoltbatterie beim Audi E-tron & RS E-tron | Ungenügende Abdichtung der Hochvoltbatterie kann zum Eindringen von Feuchtigkeit führen. Dies kann einen Fahrzeugbrand zur Folge haben. | Termin |
93U9, 93V2 Spannungsverluste einzelner Zellmodule der HV-Batterie beim Audi E-tron | Spannungsverluste einzelner Zellmodule der HV-Batterie können zu einer thermischen Überlastung und einem Fahrzeugbrand führen. | Termin |
93VN Zelldefekt in der Hochvoltbatterie beim Audi E-TRON und RS E-TRON | Zelldefekt in der Hochvoltbatterie kann zum Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand führen. | Termin |
47UP Versagen der vorderen Bremsschläuche, in Folge Ausfall des vorderen Bremskreises beim Audi E-TRON GT und RS E-TRON GT | Es kann zu einem Versagen der vorderen Bremsschläuche und in der Folge dem Ausfall des vorderen Bremskreises kommen. | Termin |
931A Zelldefekt in der Hochvoltbatterie beim Audi E-TRON GT und RS E-TRON GT | Zelldefekt in der Hochvoltbatterie kann zum Kurzschluss und in der Folge zu einem Brand führen. | Termin |
Ist mein Auto betroffen? Auskunft fix erhalten:
FAQ zum Thema Rückrufaktionen
Unsere Antworten auf Ihre Fragen
Als betroffener Kunde erhalten Sie einen Brief, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass ihr Fahrzeug umgerüstet werden muss. Sie erhalten ein zweites Schreiben, in dem Sie gebeten werden, einen Termin mit einem Partnerunternehmen ihrer Wahl zu vereinbaren, wenn die technischen Maßnahmen für ein Modell genehmigt wurden und somit auch verfügbar sind.
Die Dauer der Instandsetzung richtet sich nach dem Reparaturumfang.
Ja, bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin. Da wir Sie nicht zu lange warten lassen möchten und ihnen ihr Fahrzeug so schnell wie möglich repariert wiedergeben wollen, möchten wir sichergehen, dass wir für ihr Fahrzeug die richtigen Teile bereithalten.
Für eine Reparatur nach einem Fahrzeugrückruf muss der Hersteller nicht zwangsläufig aufkommen.
Nur innerhalb der Gewährleistungsfrist sind Autohersteller zu einer Kostenübernahme verpflichtet.
In der Regel, ja. Da in den meisten Fällen alle betroffenen Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit sind
Nein, an ihrem Fahrzeug wird kein Schaden durch das Update verursacht.
Jeder angeordnete Fahrzeugrückruf erfolgt schriftlich – die Halteranschriften werden in dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes ermittelt. In diesem Schreiben werden Sie als Autobesitzer üblicherweise gebeten, Ihr Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt zur Reparatur abzugeben. Für Rückrufaktionen sind die Hersteller verantwortlich, sodass Sie sich bei jeglichen Fragen auch direkt an den Hersteller wenden sollten.
Wenn Sie von einem Rückruf betroffen sind, aber nicht angeschrieben werden, handelt es sich üblicherweise um einen leichten Mangel. Nichtsdestotrotz können Sie sich bei dem Fahrzeughersteller bzw. beim Importeur erkundigen und informieren. Sie können auch in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes prüfen, ob Ihr Auto betroffen ist.
Wenn Produktmängel vorliegen, werden Fahrzeuge zurückgerufen, da durch ein Produktmangel eine Gefährdung entstehen kann. Dabei sind die diversen Produktmängel nicht gleich gefährdend. Je nachdem, welcher Gefährdungsgrad vorliegt, wird ein Rückruf auf Anordnung oder freiwillig durchgeführt.
Ja, Sie erhalten nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch ihren Audi Partner. Sollten Sie diese verlieren oder nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns, bzw. Ihren Audi Partner.
Die Maßnahme wird in der elektronischen Fahrzeughistorie hinterlegt, auf die jeder Vertragspartner Zugriff hat. Ebenfalls wird die technische Maßnahme im Serviceplan des Fahrzeugs dokumentiert.
Man spricht von einer ernsten Gefährdung zum Beispiel dann, wenn grundsätzliche Teile des Fahrzeuges, wie Motor, Lenkungstechnik oder Airbags, einen Mangel aufweisen. Ein leichter Mangel kann zum Beispiel eine defekte Klimaanlage sein.
Borgmann im Schirrhof – Audi Top Service
Borgmann Automobilhändler GmbH
Nassauerring 45, 47803 Krefeld
Tel. 02151-7688 600
Fax 02151-7688 610
E-Mail: info.audi(at)borgmann-krefeld.de
WhatsApp: 02151-7688 669
- Offizieller Audi Service Partner
- Audi Gebrauchtwagen
- Täglich TÜV-Termine
- Unfall-Spezialist
- Eigene Lackiererei
- Original Ersatzteile & Zubehör
- Abschleppdienst uvm.
- Hol- und Bringdienst
- Audi Notdienst 24/7