VW Rückrufaktionen & qualitätsverbessernde Maßnahmen
Hier können Sie Informationen zu Rückrufaktionen und Verbesserungsmaßnahmen abfragen
Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen. Diese Produktmängel können zu unterschiedlichen Gefährdungen führen.
Folgendes möchten wir für Sie jetzt tun:
- Informieren über aktuelle Rückrufaktionen
- Aufklären über Sicherheitsrisiko
- Werkstatt-Termin mit Ihnen vereinbaren
Aktuelle VW Rückrufaktionen und qualitätsverbessernde Maßnahmen,
die Sie bei Borgmann beheben lassen können:
44S5 Fehlender Warnhinweis beim VW Golf | Fehlender Warnhinweis zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei Ausrüstung mit Winterreifen ab Werk. | Termin |
10H5 Ungenügende Befestigung der Design-Motorabdeckung beim VW Arteon, Golf, Passat, Tiguan & T-Roc | Bei diesen Modellen ist die Design-Motorabdeckung ungenügend befestigt worden. Eine Berührung der Design-Motorabdeckung mit heißen Teilen kann in der Folge zum Brand führen. | Termin |
93N4 Fehlerhafte Spezifikation der Sicherung beim VW Arteon, Golf, Passat & Tiguan | Bei den genannten Fahrzeugen ist eine fehlerhafte Spezifikation bei der Sicherung festgestellt worden. Tritt im Rahmen einer Selbstkontrolle ein Kurzschluss auf, kann dies die Gefahr eines Stromschlags oder eines Brandes erhöhen. | Termin |
69EK Fehlerhaften Verschraubung der Gurtretraktoren beim ID.4 | Aufgrund einer fehlerhaften Verschraubung der Gurtretraktoren kann die Funktion der Sitzgurte eingeschränkt sein. | Termin |
69EX Fehlerhaft verschraubter Beifahrerairbag beim ID.3 | Fehlerhaft verschraubter Beifahrerairbag kann sich im Falle eines Unfalls undefiniert entfalten und die Insassen verletzen. | Termin |
66O2 Ungenügende Befestigung der Sondersignalanlage an Fahrzeugen des deutschen Zolls beim VW Passat. Fahrzeuge ausschließlich für den deutschen Zoll | Ungenügende Befestigung der Sondersignalanlage an Fahrzeugen des deutschen Zolls kann zum Lösen führen. Die Sondersignalanlage kann in den Verkehrsraum gelangen und den nachfolgenden Verkehr gefährden. | Termin |
90V6 Ausfall der Gurtwarner beim VW Polo, T-Cross, Taigo | Ausfall der Gurtwarner | Termin |
47U4 Nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte beim VW Arteon, Golf, Passat | Nicht korrekt verbaute Hitzeschutzmatte zwischen dem Kupplungsstutzen des Bremsflüssigkeitsbehälters und der Abgasreinigungsanlage kann zum Aufschmelzen des Kupplungsstutzens und Austreten von Bremsflüssigkeit führen, die sich entzünden kann. | Termin |
48R7 Unzureichender Korrosionsschutz beim VW E-UP | Unzureichender Korrosionsschutz führt zu erhöhter Korrosion am Lenkgetriebe. Es besteht die Gefahr eines Lenkungsausfalls. | Termin |
72Y1 Fehlerhafte Verschraubung beim VW ID.4 & ID.7 | Durch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne führen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat. | Termin |
Ist mein Auto betroffen? Hier gibt es schnelle Auskunft:
FAQ zum Thema Rückrufaktionen
Ihre Fragen, unsere Antworten
Alle betroffenen Kunden erhalten einen Brief, der mit den Behörden abgestimmt wurde, und in dem mitgeteilt wird, dass ihre Fahrzeuge umgerüstet werden müssen. Sobald die technischen Maßnahmen für ein Modell genehmigt wurden und damit verfügbar sind, erhalten die Kunden ein zweites Schreiben, in dem sie gebeten werden, einen Termin mit einem Partnerunternehmen ihrer Wahl zu vereinbaren.
Die Dauer der Instandsetzung richtet sich nach dem Reparaturumfang.
Ja, bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin. Wir möchten sichergehen, dass wir für Ihr Fahrzeug die richtigen Teile bereithalten. Und wir Ihnen Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich repariert wiedergeben können.
Für eine Reparatur nach einem Fahrzeugrückruf muss der Hersteller nicht zwangsläufig aufkommen.
Nur innerhalb der Gewährleistungsfrist sind Autohersteller zu einer Kostenübernahme verpflichtet.
In der Regel, ja. In den meisten Fällen sind alle betroffenen Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit
Nein, das Update kann an Ihrem Fahrzeug keinen Schaden verursachen.
Jeder angeordnete Fahrzeugrückruf erfolgt schriftlich – die Halteranschriften werden in dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes ermittelt. In diesem Schreiben werden Sie als Autobesitzer üblicherweise gebeten, Ihr Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt zur Reparatur abzugeben. Für Rückrufaktionen sind die Hersteller verantwortlich, sodass Sie sich bei jeglichen Fragen auch direkt an den Hersteller wenden sollten.
Wenn Sie von einem Rückruf betroffen sind, aber nicht angeschrieben werden, handelt es sich üblicherweise um einen leichten Mangel. Nichtsdestotrotz können Sie sich bei dem Fahrzeughersteller bzw. beim Importeur erkundigen und informieren. Sie können auch in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes prüfen, ob Ihr Auto betroffen ist.
Gefährdung durch Produktmangel. Fahrzeuge werden dann zurückgerufen, wenn Produktmängel vorliegen. Dabei sind die diversen Produktmängel nicht gleich gefährdend. Je nachdem, welcher Gefährdungsgrad vorliegt, wird ein Rückruf auf Anordnung oder freiwillig durchgeführt.
Ja, Sie erhalten nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den VW Partner. Sollten Sie diese verlieren oder nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns, bzw. Ihren VW Partner.
Die Maßnahme wird in der elektronischen Fahrzeughistorie hinterlegt, auf die jeder Vertragspartner Zugriff hat. Ebenfalls wird die technische Maßnahme im Serviceplan des Fahrzeugs dokumentiert.
Man spricht von einer ernsten Gefährdung zum Beispiel dann, wenn grundsätzliche Teile des Fahrzeuges, wie Motor, Lenkungstechnik oder Airbags, einen Mangel aufweisen. Ein leichter Mangel kann zum Beispiel eine defekte Klimaanlage sein.
VW Borgmann
Borgmann Automobilhändler GmbH
Blumentalstraße 151-155, 47803 Krefeld
- Offizieller VW-Händler
- Täglich TÜV-Termine
- Unfall-Spezialist
- Eigene Lackiererei
- Original Ersatzteile & Zubehör
- HVE-Stützpunkt (Hochvolt-Reparaturen)
- Abschleppdienst uvm.